25.08.2015, 00:00 Uhr

Cortana und VB.NET

Alle Beispiele und Dokumentationen zu Cortana sind für die Sprache C#. Entwickler Larry Charton hat sich die Mühe gemacht, eine Beispiel-App in VB.NET zu erstellen und auf CodeProject vorzustellen.
Die Beispiel-App ist sinnfrei und zielt nur darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Cortana und Visual Basic .NET per Sprachbefehlen kennenzulernen. Neben einer kurzen Anleitung, wie man den als Quelltext zum Download angebotenen Code zum Laufen bringt, berichtet Larry Charton in seinem CodeProject-Beitrag auch darüber, auf welche Probleme beim Umsetzen der C#-Beispiele in VB.NET gestoßen ist -- unter anderem darüber, dass viele Fähigkeiten von VB und .NET beim Schreiben von Universal Apps nicht zur Verfügung stehen und sich das Ganze für ihn "wie eine neue Sprache angefühlt hat."
Die wenigen Probleme bei der Umsetzung konnte er allerdings recht leicht umschiffen, wenngleich er zum Teil den Kern der Probleme nicht ergründen konnte und daraus schloss, dass das in VB anders zu lösen ist als mit C#. Außerdem berichtet er davon, dass Cortana in seinen Tests nicht immer aufmerksam zugehört hat, so dass er sich dabei ertappt hat, beim Sprechen von "Hey Cortana" die Aufmerksamkeit per Tastenkombination Windows+C erzwingen wollte. Hier nochmal der Link zum CodeProject-Beitrag. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren