HackZurich 05.10.2015, 00:00 Uhr

Notfall-App gewinnt ersten Preis

In Zürich haben über 500 Programmierer aus der ganzen Welt 40 Stunden in ihre Tastaturen gehauen, um neue Software-Applikationen zu schreiben. Anlass war HackZurich - der größte Hackathon Europas.
Eine Jury besetzt mit namhaften Vertretern aus IT Unternehmen und Startups zeichnete dabei die besten Teams aus. Den Hauptpreis gewann das Team #nerdishbynature, welches eine App kreierte, die in der Nähe befindliche Personen bei Notfällen auch ohne Internetverbindung per Smartphone alarmiert und mobilisiert. Gerade die ersten Minuten sind in medizinischen Notfallsituationen oft entscheidend. Mit der App werden mögliche Helfer in der Umgebung direkt zum Betroffenen geführt und über dessen persönliche Nothilfehinweise aufgeklärt, wie zum Beispiel, wo dieser seine Insulinspritzen aufbewahrt.
Die HackZürich ist ein Programmiermarathon für technikbegeisterte Studenten und Informatiker. Ziel ist die Erstellung eines Prototypen einer funktionstüchtigen Anwendung in kurzer Zeit. "Hackathons sind eine einmalige Gelegenheit. Die intensive Atmosphäre inspiriert die Teilnehmer und bringt Sie an Ihre Grenzen" erklärt Rasmus Rothe, Mitorganisator von HackZurich. "Nirgendwo sonst haben IT-Interessierte die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten in dieser Form auszutauschen und voneinander zu lernen," so Rothe weiter.
Nach dem Erfolg von letztem Jahr war der Andrang von Teilnehmern und Sponsoren in diesem Jahr sehr groß. Mehr als 1000 Hacker bewarben sich in weniger als zwei Wochen auf die 500 verfügbaren Plätze. Letztes Jahr waren es noch 600 Bewerbungen auf 350 Plätze. Letztendlich nahmen 507 Hacker an der Veranstaltung teil. Die diesjährige Ausgabe des HackZurich wurde von 55 namenhaften Sponsoren unterstützt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren