Jetzt Open Source 27.11.2015, 00:00 Uhr

Quantencomputer-Simulation LIQUi|>

Obwohl auch Microsoft noch nicht über einen Quantencomputer verfügt, überlegt man doch daran, wie er zu programmieren wäre. Der Simulator LIQUi|> wurde jetzt als Open Source freigegeben.
Der Quantencomputer ist gegenwärtig noch ein überwiegend theoretisches Konzept. Es existiert aber schon jetzt eine Vielzahl von Vorschlägen, wie ein Quantencomputer realisiert werden könnte, und in kleinem Maßstab wurden einige dieser Konzepte im Labor erprobt und es wurden Quantencomputer mit wenigen Qubits realisiert; von einer tatsächlichen Anwendung und praktischem Nutzen ist man aber noch weit entfernt – so präzisiert Wikipedia den gegenwärtigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet. Doch wenn dann einmal der Durchbruch geschafft würde, wäre es schön, wenn man einen Rechner, der nicht auf der Basis der klassischen Informatik arbeitet, auch programmieren könnte. Microsoft hat dafür drei Simulatoren gebaut und sie jetzt unter dem Namen LIQUi|> als Open Source veröffentlicht. Der Name steht übrigens für "Language-Integrated Quantum Operations".
Wie es zu der ungewöhnlichen Schreibweise des Namens kam, können Sie hier nachlesen. Ebenso werden dort einige theoretische Grundlagen sowie Details zu LIQUi|> erläutert. Ein kurzes Video zum Quantencomputer-Einmaleins (circa 3,5 Minuten) bietet Microsoft auf Youtube an. Die GitHub-Seite zum Simulator ist hier zu finden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren