03.02.2016, 00:00 Uhr

Die Neuerungen von ASP.NET Core 1.0

Die schon vor zwei Wochen angekündigte Namensänderung von ASP.NET 5 in ASP.NET Core 1.0 hat viele Fragen aufgeworfen.
Microsoft-Mitarbeiter Jeffrey T. Fritz versucht die Fragen in einem Post des NET Web Development and Tools Blog zu beantworten. Ein Großteil der Verwirrung wurde dadurch gestiftet, dass die Namensänderung bekanntgemacht wurde, bevor die Änderungen auf GitHub eingeflossen sind. Inzwischen sind die Umbenennungsarbeiten der Projekte und der Dokumentation angelaufen und man kann die Änderungen quasi live nachvollziehen. Trotzdem heißt die via NuGet verfügbare aktuelle Version weiterhin ASP.NET 5, sie ist allerdings als "deprecated" gekennzeichnet. Das soll so bleiben, bis die erste Version von ASP.NET Core veröffentlicht wird.
Mit der Umbenennung soll auch die verwirrende Benennung der Unterkomponenten, etwa "ASP.NET 5 MVC 6 Web API 2" ein Ende finden. Laut Fritz arbeitet das ASP-Team seit Jahren am Projekt "One ASP.NET" und hat dieses Ziel nun erreicht. ASP.NET Core 1.0 sei eine nahezu komplett neu geschriebene Version von ASP.NET mit vielen neuen Funktionen und Fähigkeiten. Ganz sicher sei es ein anderes Produkt als ASP.NET 4.6.
ASP.NET Core enthält MVC und Web API und alle miteinander haben dieselbe Versionsnummer, sie alle gehören zu ASP.NET Core 1.0. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren