Jenkins 2.0 27.04.2016, 00:00 Uhr

Continuous Delivery mit nativem Pipeline-Support

Das Jenkins-Projekt, eine Community von Anwendern von Open Source Jenkins, hat die Verfügbarkeit von Jenkins 2.0 bekannt gegeben.
Jenkins 2.0 ist das erste Haupt-Release nach zehn Jahren und insgesamt 655 Wochen-Releases. Verschiedene Jenkins-Kernfunktionen wurden überarbeitet und aktualisiert, unter anderem gibt es nun verbesserten Support für Continuous-Delivery-Pipelines, eine transparente Darstellung der Delivery-Stadien und Erweiterungen, mit denen neue Benutzer noch schneller produktiv arbeiten können.
Die Pipeline-Plug-ins ermöglichen die Orchestrierung aller Stadien des Software-Delivery-Prozesses mit erweiterter Visualisierung und besserem Feedback. Jenkins 2.0 bietet mehrere Updates zur Unterstützung von Continuous Delivery-Pipelines:
  • Pipeline-as-Code ermöglicht Teams die schnelle Erstellung und kooperative Bearbeitung von einfachen bis komplexen CD-Pipelines als Code.
  • Stage View ermöglicht den Teams die Visualisierung und kooperative Bearbeitung der Wertschöpfungskette für Software Delivery in Echtzeit.
  • Pipeline Durability stellt sicher, dass über eine lange Zeit laufende Pipelines unempfindlich gegen Ausfälle sind, indem sie am Unterbrechungspunkt wieder fortgesetzt werden können, was die Produktivität erheblich verbessert.
  • Multibranch ermöglicht die automatische Erstellung von CD-Pipelines ohne Konfiguration für neue Branches und Pull Requests.
Usability-Verbesserungen: Jenkins 2.0 enthält verschiedene Verbesserungen in der Bedienung und ermöglicht ein noch schnelleres und effektiveres Arbeiten:
  • Schnellerer Start mit von der Community empfohlenen Plug-ins: Eine neue Quick Start-Benutzeroberfläche (UI) bietet lösungsorientierte Plug-in-Pakete an. Diese wurden aus den am häufigsten verwendeten der über 1.000 verfügbaren Plug-ins zusammengestellt und ermöglichen einen schnellen Start für neue Installationen.
  • Besseres Benutzererlebnis: Jenkins 2.0 enthält verbesserte Konfigurationsseiten und andere UI-Updates für ein noch effizienteres Konfigurieren und Bedienen von Jenkins.
  • Problemlose Upgrades: Millionen von Nutzern verlassen sich bereits auf Jenkins, so dass die Rückwärtskompatibilität ein wichtiger Aspekt ist. Jenkins 2.0 kann als direkter Ersatz für Jenkins 1.x verwendet werden.
  • Neue Community-Website: Angesichts der rasch zunehmenden Jenkins Community macht es die neue Jenkins Website neuen Benutzern so einfach wie nie zuvor mit Jenkins produktiv zu arbeiten, sie unterstützt die Mitarbeit der Anwender und liefert einen Überblick über Jenkins-Events.
„Durch die Bereitstellung von Pipeline-as-Code-Funktionen und durch Visualisierung des Software-Pipeline-Status in Jenkins erleichtert mir Jenkins 2.0 die Definition sowohl einfacher wie auch komplexer Pipelines“, sagte Shashikant Jagtap, DevOps and Automation Engineer, Jenkins-Nutzer und Leiter des Jenkins Area Meetup in London. „Diese neuen Features werden es uns letztendlich ermöglichen, eine stabile Automatisierung des Continuous Delivery-Prozesses zu realisieren und Software in noch höherer Qualität schneller als je zuvor zu produzieren.“
Weitere Infos zu Jenkins 2.0 gibt's unter https://jenkins.io/2.0/, der Download ist unter https://jenkins.io zu finden. Die Community trifft sich auf www.jenkinsworld.com. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren