12.05.2016, 00:00 Uhr

Die Mythen rund um BASIC

BASIC lebt, taugt für viele Aufgaben und ist längst nicht überflüssig. Ein Plädoyer von Chris Boss.
Chris Boss ist Eigentümer und Programmierer eines kleinen Softwareentwicklungs-Unternehmens in den USA. Er ist ein erfahrener Windows-API-Programmierer, sein Hauptprodukt namens EZGUI, eine GUI-Engine mit visuellem Designer und Code-Generator ist nun schon in der fünften Generation. In den vergangenen zehn Jahren hat er Entwickler-Tools für Powerbasic-Programmierer entwickelt. In seinem englischsprachigen Artikel auf CodeProject spricht er über die Mythen und die Wahrheit rund um BASIC.
Darüber, warum BASIC gleich am Anfang seiner Entwicklung so erfolgreich war und auch darüber, warum BASIC noch heute erfolgreich ist. Zudem nennt und verlinkt er die heute noch genutzen BASIC-Varianten, beispielsweise Cross-Plattform-fähige Dialekte, wie PureBasic oder GLBasic, den freien BASIC-Compiler FreeBasic oder Dialekte für Spieleentwickler, wie das Open-Source-Projekt Dark Basic. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren