27.05.2016, 00:00 Uhr

Schlechten Code besser machen

Alle Welt versucht Best Practices nachzueifern. Rados?aw Sadowski versucht besseren Code anhand eines schlechten Beispiels zu präsentieren.
Den viel beschworenen Best Practices nachzueifern kann manchmal auch frustrierend sein und nur zu gerne verfällt man wieder in seinen gewohnten Stil der Marke Schlecht-aber-läuft. Anhand eines schlechten Beispiels versucht Radoslaw Sadowski den besseren Code vorzustellen, so dass man beim Lesen des Artikels erkennt, warum der alte Code schlecht lesbar und der neue leichter zu warten und zu erweitern ist. Ganz nebenbei entsteht dann ein Best-Practice-Beispiel anhand eines Bad-Practice-Beispiels, das so aussieht, wie man es vielleicht selbst gemacht hätte. Als Programmiersprache für die Beispiele dient Sadowski dabei C#.
Schon in einem ersten Artikel hat Sadowski im April das Bad-Practice-Beispiel vorgestellt und hin zu einem Clean-Code-Ansatz verbessert. Wie im richtigen Leben ist dieser erste Ansatz gut wartbar, jedoch im Sinne von Clean Code noch nicht ganz vollständig gewesen. So bemängelten die Leser dass das Open/closed-Prinzip in einem switch-case-Statement verletzt würde. Sadowski hat diese Einwände zum Anlass genommen sein Beispiel noch weiter zu überarbeiten und hat dieses Unterfangen in diesem Artikel dokumentiert. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren