27.05.2016, 00:00 Uhr

Makros für Visual Studio 2015

Auf VBA basierende Makros wurden von Microsoft nicht in Visual Studio 2012 übernommen. Für VS 2013 gab es dann eine Erweiterung, die jetzt vom Visual Studio Team auch an VS 2015 angepasst wurde.
Die Erweiterung für Visual Studio 2015 wurde komplett als Open Source veröffentlicht und erlaubt es die meisten Visual-Studio-Features – inklusive Text-Editor-Funktionen – aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Die aktuelle Version läuft sowohl mit Visual Studio 2015 als auch mit der Vorversion VS 2013. Aufgezeichnete Makros können mit dem MacroExplorer verwaltet, auf Tastenkombinationen gelegt und beliebig oft abgespielt werden. Die aufgezeichneten Makros werden in JavaScript-Dateien abgelegt und können folglich mit IntelliSense-Unterstützung editiert werden.
Die kostenlose Erweiterung "Macros for Visual Studio" kann in der Visual Studio Gallery geladen werden. Auf dieser Seite ist auch der Code eines Beispielmakros sowie eine animiertes Gif-Bild zu sehen, welches den Einsatz eines Makros zeigt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren