08.06.2016, 00:00 Uhr

Bash auf Ubuntu auf Windows ? wie und warum?

In einem Video erklären die Programm Manager Rich Turner und Russ Alexander, wie und warum Microsoft Linux-Tools in Windows 10 integrieren will.
Hört man Linux auf Windows, denkt man im ersten Reflex an eine Virtuelle Maschine und winkt dankend ab. Doch das wäre nichts neues und ist deshalb auch nicht das Vorhaben von Microsoft. Es geht vielmehr darum, Linux-Tools direkt in Windows 10 lauffähig zu machen. Dafür wird Microsoft den Linux UserMode und dessen Tools direkt in Windows 10 integrieren. Zu diesem Zweck wird ein Subsystem in Windows 10 eingebaut auf dem der UserMode ausgeführt werden kann.
Alles weitere erklären Rich Turner und Russ Alexander im ersten Video (knapp 18 Minuten) auf dieser Seite. Die beiden weiteren Video erläutern die Architektur des Windows-Subsystems. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren