30.06.2016, 00:00 Uhr

T4-Templates erzeugen Angular-Service in JavaScript

Der .NET-Entwickler mit dem Spitznamen SquadWuschel hat eine Lösung vorgeschlagen, wie man den immer wiederkehrenden Boilerplate-Code erzeugen lassen kann.
Angular vorn, .NET hinten: So sehen heute moderne Web-Lösungen aus, die die Mächtigkeit von .NET und JavaScript nutzen. Damit die Daten aber vom Service an das Frontend und damit an Angular geliefert werden können, muss der Service im Backend dafür vorgesehen sein. Dafür ist viel Code nötig, der sich von Lösung zu Lösung unterscheidet - und doch immer ähnlich aussieht.
.NET-Entwickler SquadWuschel hat dafür jetzt einen Generator gebaut, der auf Basis von T4-Templates den Code erzeugt.
Seinen Quellcode und die Beschreibung hat er auf seinem Blog veröffentlicht.
Damit das ganze automatisch abläuft, muss man seinem Controller noch das Attribut
[CreateAngularTsProxy(ReturnType = typeof(Auto))]
spendieren. Dann erzeugt die T4-Engine den benötigten TypeScript-Code. Den gesamten Code dafür finden Sie auf GitHub inklusive eine ausführlichen Beschreibung. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren