08.07.2016, 00:00 Uhr

Programmierer braucht das Land

Programmieren wird zukünftig eine Kernkompetenz. Doch wie den Nachwuchs auf diese Zukunft vorbereiten?
In der Arbeitswelt von Morgen werden eine ganze Reihe neuer Kompetenzen notwendig sein, so prognostiziert es die aktuelle Studie „New Vision for Education“ des Weltwirtschaftsforums in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group. Neben grundlegenden Skills wie Lesen und Schreiben werden Kompetenzen im Umgang mit Informations- und Kommunikations-Technologie immer wichtiger. Zudem erkennt die Studie, dass Technologie dabei hilft soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, die auf dem Arbeitsmarkt ebenfalls gefragt sein werden.
"Programmierer braucht Deutschland aber heute schon", sagt Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Wir müssen hierzulande endlich mit der Transformation beginnen und Coding zur anerkannten Kulturtechnik etablieren – nur durch gezielte Förderung des Nachwuchses können wir den Fachkräftemangel abwenden. Damit aus Kindern und Jugendlichen kompetente Fachkräfte, Erfinder oder Unternehmensgründer werden, ist es aus unserer Sicht besonders wichtig, sie schon früh an Informationstechnologien und das Programmieren heranzuführen.
Coden macht Spaß! In dieser Woche nutzen 120 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland die Gelegenheit beim Code your Life Summercamp in Berlin zu erleben, wie kreativ, vielfältig und spannend Programmieren ist. Es geht nicht nur darum zu lernen wie Algorithmen geschrieben werden, sondern auch darum die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts zu vermitteln; etwa Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ganzheitliches Denken.
Nur wer Programmieren lernt, kann neue Technologien nicht nur kompetent anwenden, sondern auch selbst entwickeln und gestalten und erwirbt damit eine wesentliche Kompetenz zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demokratischen Teilhabe. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren