13.07.2016, 00:00 Uhr

Visual Studio Code mit Registerkartenansicht

Viele Erweiterungen kennzeichnen die Version 1.3 des kostenlosen Editors von Microsoft.
Die Community ruft und Microsoft hört zu. Über die Website https://visualstudio.uservoice.com/forums/293070-visual-studio-code/ kann jeder neue Funktionen für den kostenlosen Editor von Microsoft anregen und für andere Wünsche abstimmen. Dieses Vorgehen sorgte dafür, dass Code Folding, also das Ausblenden von Abschnitten im Code, schon in eine frühere Version von Visual Studio Code eingebaut wurde.
Auch jetzt haben die Stimmen der Community wieder dazu geführt, dass Funktionen eingebaut wurden. Hierzu zählt beispielsweise die Darstellung von geöffneten Dateien in Registerkarten. Über 9000 Stimmen wurden dafür abgegeben und mit der Version 1.3 meldet Microsoft Vollzug.
Dabei handelt es sich um einen intelligenten Umgang mit Dateien, wie schon aus Visual Studio her bekannt: Klickt der Anwender eine Datei im eingebauten Explorer nur einmal an, wird ihr Inhalt zwar angezeigt, doch sie bekommt noch kein eigenes Register. Dadurch lässt sich mal eben in Dateien hineinsehen, ohne hinterher wieder alle Registerkarten schließen zu müssen.
Erst Veränderungen in der Datei oder ein Doppelklick auf den Namen öffnen sie in einer eigenen Registerkarte. Über die Tastenkombination [Strg][Tab] kann man dann zwischen den Dateien hin- und herschalten.
Gerade bei längeren Funktionen ist die Anzeige der Einzugsebenen sehr hilfreich. Über feine Linien zeigt der Editor an, in welcher Ebene sich eine Codezeile befindet. Das Feature ist standardmäßig ausgeschaltet und muss mit dem Eintrag
"editor.renderIndentGuides": true
in der Konfigurationsdatei eingeschaltet werden.
Das gleiche gilt für die Schriftgrößenveränderung mithilfe des Scrollrades der Maus. Wer das über die Einstellungsdatei mit dem Befehl
"editor.mouseWheelZoom": true
einschaltet, kann anschließend mit der Taste [Strg] und dem Mausrad die Schriftgröße verändern. Daneben gibt es noch viele weitere Funktionen und Fehlerbereinigungen. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren