21.07.2016, 00:00 Uhr

Skype koppelt Windows Phone 8/8.1 ab

Ab Oktober wird eine Skype-App nur noch für Windows Mobile 10 erhältlich sein. Ältere Geräte können noch Sype for Web nutzen.
Microsoft arbeitet intensiv an der Weiterentwicklung von Skype und hat angekündigt, dabei keine Rücksicht auf die Kompatibilität zu Windows Phone 8/8.1 nehmen zu wollen. In Arbeit ist gerade der Umbau von einer Peer-to-Peer-Architektur zu einer Cloud-basierten Architektur. Dabei sei dieser harte Schritt notwendig geworden, erklärt dieser Skype-Blog-Beitrag. Schon ab Oktober 2016 werden diese Versionen nicht mehr durch Skype-Apps unterstützt werden. Dasselbe gilt auch für Windows RT sowie die Snow-Leopard-Version von Mac OS X. Via Browser und Skype for Web sollen übrigens alle Geräte Skype weiterhin ausführen können.
Microsoft scheint bei der Entscheidung, welches System weiterhin unterstützt wird und welches nicht, streng nach Verbreitungszahlen vorzugehen. Das liegt nahe, weil die verbreitete aber noch ältere Android-Version 4.03 auch in Zukunft noch unterstützt werden soll. Für Geräte mit Android 2.3 stehe zudem weiterhin die ältere App Skype for Android 4 zur Verfügung. Bei Android-Geräten kommt es jedoch auch auf den Prozessor an, ob zukünftig noch Video-Anrufe möglich sein werden. Ein ARMv7-Prozessor ist dafür erforderlich, beziehungsweise einer, der die ARMv7-Instruktionen ausführen kann.
Auf allen Apple-Mobilgeräten, auf denen iOS 8 läuft, steht Skype weiterhin bereit. Eine Liste aller Betriebssysteme und deren künftige Unterstützung durch Skype finden Sie hier.
Weitere prominente Unternehmen, die jüngst angekündigt haben, ihre Windows-Mobile-Apps einzustellen sind PayPal und Amazon. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren