21.07.2016, 00:00 Uhr

Stack Overflow hilft Dokumentationsprobleme zu lösen

Heute bringt die Entwickler-Community Stack Overflow sein neues Produkt Documentation an den Start. Damit will Stack Overflow eines der hartnäckigsten Probleme von Entwicklern lösen: Die technische Dokumentation.
In der diesjährigen Entwickler-Studie 2016 von Stack Overflow kam heraus, dass die technische Dokumentation zu den größten Herausforderungen der täglichen Arbeit im Berufsstand zählt: 36,7 Prozent der Befragten geben die unzureichenden Dokumentation als eine der größten Herausforderungen im Job an. Stack Overflow Documentation (stackoverflow.com/documentation) ergänzt und verbessert bereits die existierenden Dokumentationsvorgänge: Bedienungsanleitungen werden in lebendige Anleitungen umgewandelt und Entwickler ergänzen in Echtzeit ihre Anwendungsfälle, Implementierungen und Integrationen.
„Mit Documentation verfolgen wir ebenso wie mit der Stack Overflow Q&A-Plattform das Ziel, reale Probleme der Entwickler zu lösen", sagt Jay Hanlon, Stack-Overflow Vizepräsident. "Durch die geballten Programmierkenntnisse auf der ganzen Welt können wir qualitativ hochwertigere Referenz-APIs und Architekturen erstellen verglichen mit den Möglichkeiten einzelner Personen.“
Im Gegensatz zu bestehenden Dokumentationslösungen, die oft nur wenige bis gar keine Beispiele bieten, wird mit Documentation ein neuer Weg eingeschlagen: Für jeden Anwendungsfall werden Beispiele gesammelt – auch für solche, die Unternehmen heute noch gar nicht auf dem Radar haben. Documentation liefert den Entwicklern die richtige Information im richtigen Kontext und somit mehr als nur die standardisierten technischen Definitionen. Unternehmen wie Microsoft, PayPal, Twilio, Meteor, Xamarin, PubNub, Dropbox, and Twitch sind als Partner an Bord. Sie unterstützen den Launch von Documentation und erweitern zugleich ihre eigenen Dokumentations-Ressourcen.
"Documentation ist nicht nur eine großartige Hilfe für die Entwickler-Community, sondern verfeinert auch unsere eigenen Produkte, da wir noch besser sehen können, wie Software-Ingenieure unsere Datenstrom-Netzwerke nutzen", sagt Wendy Schott, CMO bei PubNub. „Wir freuen uns, herauszufinden, welche spezifischen Beispiele und Lösungen am meisten Beachtung im Stack Overflow-Netzwerk finden. Dadurch entdecken wir neue Anwendungsfälle für unsere APIs.“
Documentation gibt Entwicklern in der Community von Stack Overflow auch die Möglichkeit, auf neue Art und Weise mitzuwirken und sich für die Gemeinschaft zu engagieren: Neue Fragen werden aufgeworfen, verschiedene Lösungen geboten und mit illustrierenden Beispielen ergänzt, um gegenseitig von der Expertise der Community zu profitieren.
"Mich hat immer die Kollegialität von Entwicklern fasziniert, die ihr hart verdientes Wissen mit anderen Entwicklerkollegen teilen", fügt Kevin Whinnery, Twillio Entwickler Education Manager, hinzu. "Stack Overflow Documentation macht es für Entwickler einfacher, ihr Wissen zu teilen und an die Gemeinschaft zurückzugeben, die ihnen wichtig ist jenseits unserer Kern-Dokumentation.“ [bl]



Das könnte Sie auch interessieren