05.09.2016, 00:00 Uhr

ASP.NET Core Website auf einem Linux-Host installieren

Scott Hanselman beschreibt in einem Blogpost Schritt für Schritt, wie man eine ASP.NET Core Website auf einem günstigen Linux-Server installiert.
Der Clou am neuen .NET Core ist ja, dass er nicht mehr nur auf Windows-Systemen läuft. Deshalb lässt sich ASP.NET Core auch auf einem Linux-System installieren.
Scott Hanselman zeigt in einem Blogpost Schritt für Schritt, wie das funktioniert. Anlass war bei ihm, dass die Miete eines Linux-Server sehr günstig ist - ob als virtuelle Maschine etwa unter Microsoft Azure oder als Server etwa von Linode.
Durch die detaillierte Anleitung findet sich auch jemand zurecht, der nicht täglich mit Linux-Varianten wie Ubuntu umgeht.
So ist erst einmal eine sichere Verbindung zum Server über SSL herzustellen. Hier nennt er vier Möglichkeiten wie die Windows 10 Bash, OpenSSH for Windows, SmartTTY oder Putty.
Neuen User anlegen und .NET Core probeweise auf der Linux Maschine installieren, sind die nächsten Schritte.
Dann kommt die eigentliche ASP.NET Core Website dran. Schließlich muss noch ein Webserver angewiesen werden, die Website auszuliefern.
Alles keine Sache von fünf Minuten, aber dank der ausführlichen Beschreibung kein Hexenwerk - auch, weil Scott in dem Beitrag Tipps gibt, was zu tun ist, wenn man an der einen oder anderen Stelle auf Probleme stößt. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren