08.09.2016, 00:00 Uhr

XAML-Formulare mit den XAML Power Toys generieren

Das Plug-in für Visual Studio erzeugt aus einem ViewModel das Grundgerüst für eine View.
Es gibt beim Programmieren Tätigkeiten, die unerlässlich, aber unglaublich eintönig sind. Das Aufbauen von Formularen gehört dazu - vor allem, wenn eigentlich alle Datenfelder schon durch ein Datenmodell definiert sind. Warum also diese Daten im Modell nicht ausnutzen und daraus ein Formular generieren.
Diese naheliegende Idee hat Karl Shifflett umgesetzt und das Plug-in XAML Power Toys entwickelt, das sich in Visual Studio integriert. Einmal gestartet, wählt der Anwender ein ViewModel aus und darin die Felder, die im Formular enthalten sein sollen.
Das Plug-in erzeugt dann XAML, das der Nutzer im Designer sofort begutachten kann. Die Controls lassen sich entweder in einer Spalte oder auch nebeneinander in einer Zeile anordnen. Auch Tabellen kann das Plug-in erzeugen.
In mehreren Videos zeigt der Programmautor auf seiner Website, wie das Tool einzusetzen ist. Das Projekt ist Open-Source, der Quellcode auf [GitHub](Ghttps://github.com/Oceanware/XAMLPowerToys2015eröffentlicht. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren