Evans Data 13.10.2016, 00:00 Uhr

5,4 Millionen Cloud-Developer

Seit 2009 ist die Zahl der Cloud-Entwickler um 375 Prozent gestiegen. Das stärkste Wachstum verzeichnet der APAC-Raum.
Die Zahl der Entwickler, die aktiv für die Cloud entwickeln ist in diesem Jahr auf weltweit 5,4 Millionen angestiegen, das ist eines der Ergebnisse der "Global Development Population and Demographics Study" von Evans Data. Seit dem Jahr 2009, so berichtet das Marktforschungsunternehmen, sei die Zahl der Cloud-Entwickler um 375 Prozent gestiegen. Damals nutzten lediglich 1,2 Millionen Entwickler die Cloud als Entwicklungsplattform.
Den stärksten Anstieg der Zahlen zeigen laut Evans Data auch in diesem Feld die Länder des APAC-Raums (Asien/Pazifik). Dort nutzen inzwischen 1,8 Millionen Entwickler die Cloud – mehr als in jeder anderen Weltregion. Zusätzlich planen im APAC-Raum 2,2 Millionen Entwickler die Cloud demnächst nutzen zu wollen. Das sind 120 Prozent mehr als noch vor sechs Monaten.
Insgesamt gibt es inzwischen 21 Millionen Entwickler weltweit, in vier Jahren sollen es schon 25 Millionen sein, so Evans Data. Die Studie, deren 20. Ausgabe jetzt erhältlich ist, berücksichtigt die Entwickler-Populationen in 40 verschiedenen Ländern in vier Weltregionen. Das Inhaltsverzeichnis sowie ein Möglichkeit die Studie zu erwerben finden Sie unter http://evansdata.com/reports/viewRelease.php?reportID=9. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren