Tabris.js 2.0 20.07.2017, 12:51 Uhr

Native Android-, iOS- und Windows-Apps mit TypeScript schreiben

Mit Tabris.js 2.0 geschriebene Apps nutzen kein HTML für die Benutzeroberfläche, sondern das System generiert native Widgets. Version 2.0 unterstützt jetzt auch Windows 10 sowie TypeScript.
Tabris.js ist eine Bibliothek zum Verfassen plattformübergreifend nutzbarer, aber zugleich in nativem Code resultierender Anwendungen. Nachdem die erste Version nur für Android und iOS ausgelegt war, unterstützt die jetzt erschienene Version 2.0 auch Windws 10 – sowohl auf dem Desktop als auch auf Tablets und Smartphones.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen setzt Tabris.js nicht auf WebViews, sprich man schreibt kein HTML zum Aufbauen der Benutzeroberfläche. Stattdessen – so schreibt die Tabris.js-Webseite – erzeugt es aus der Beschreibung im Code native Widgets auf der jeweiligen Zielplattform.

Ein weiterer großer Vorteil von Tabris.js ist, dass sich damit auch andere JavaScript-Bibliotheken nutzen lassen, beispielsweise Chart.js, Node-Module oder Cordova-Plug-ins. Unter anderem 2D-Canvas und XMLHttpRequest implementiert Tabris.js schon von Haus aus.

Tabris-Apps kann man nicht nur auf seinem Development-Rechner schreiben, sondern auch im Playground direkt Online aufsetzen und ausprobieren. Die Webseite verspricht: "You will have your first app ready for download in just a few minutes."

Die neueste Version 2.0 bietet jetzt auch "First Class"-TypeScript womit auch typsicheres Entwickeln mit Tabris.js möglich wird. Zudem soll das API von Tabris einfacher geworden sein, so dass nun weniger Code für dieselben Aufgaben erforderlich ist. Hinzugekommen ist auch das Tool Tabris CLI, das Entwickler unter anderem beim Aufsetzen neuer Projekte unterstützt und beim Build auf dem lokalen Rechner hilft. Mehr über die Neuheiten in Version 2.0 erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von EclipseSource. Auch die für den Start nötigen Schritte werden dort erklärt, zudem sind Links zu den erforderlichen Sourcen vorhanden. Im Windows Store finden Sie zudem eine UWP-App für Tabris-Entwickler.

Tabris ist zunächst einmal kostenlos. Es steht auf GitHub zum Auschecken bereit (BSD-Lizenz). Wer die Bibliothek intensiv kommerziell verwenden will kann sich für 50 US-Dollar pro Monat die Hilfe des Tabris-Support-Teams kaufen. Für Unternehmen stehen weitere Preispläne zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren