Microsoft 26.03.2018, 11:36 Uhr

.NET Web Apps mit Blazor erstellen

Microsoft hat die erste öffentliche Vorschau-Version von Blazor veröffentlicht – einem neuen experimentellem .NET Web Framework, das C#, Razor und HTML nutzt und im Browser unter WebAssembly läuft.
Laut Microsoft erlaubt Blazor "Full-Stack Web Development" mit der Stabilität, Konsistenz und Produktivität von .NET. Die aktuellel Vorschau-Version hat allerdings lediglich Alpha-Qualität und sollte deshalb nicht für Produktionszwecke verwendet werden. Das Entwicklerteam sagt, dass der Code von Blazer von Grund auf neu geschrieben wurden, mit dem Ziel, ein Web UI Framework mit Produktionsqualität zu entwickeln.
In der ersten Preview steht bereits das Blazor-Komponentenmodell, zudem sind grundlegende Features eingebaut, wie etwa Routing, Dependency Injection und die Zusammenarbeit mit JavaScript-Code. Auch mit der Integration von IntelliSense sowie Code-Vervollständigung im Razor-Editor wurde bereits begonnen. Funkionen, wie Debugging und Prerendering wurden bislang jedoch noch nicht implementiert und sind für künftige Vorschau-Versionen vorgesehen.
Was Sie für die Entwicklung mit Blazor alles brauchen und wie Sie damit erste kleine Web Apps entwickeln erklärt dieser englischsprachige Beitrag des ASP.NET Blogs von Daniel Roth.


Das könnte Sie auch interessieren