03.11.2016, 00:00 Uhr

HTML 5.1 ist fertig

Zwei Jahre hat es gedauert, bis das W3C das erste kleine Update von HTML5 freigegeben hat. Die nächsten Aktualisierungen sollen im Jahresrhythmus folgen.
An HTML 5.1 arbeitet die Web Platform Working Group des W3C schon seit rund vier Jahren. Künftig sollen HTML-Erweiterungen jedes Jahr erscheinen. Allerdings ist auch vorgesehen, dass von den Browserherstellern nicht umgesetzte Features umgehend wieder aus dem Standard entfernt werden, sofern sie nicht in mindestens zwei Browser eingebaut worden sind. Solche Säuberungsaktionen wurden auch schon für HTML 5.1 durchgeführt, so wurden beispielsweise die Elemente context attribute, contextmenu, date-time, date-time-localdialog, inputmode attribute, menu und menuitem entfernt.
Zu den neuen Funktionen von HTML 5.1 gehören zum Beispiel die Elemente picture und srcset oder auch die Elemente week und month. Die aktuelle Recommondation zu HTML 5.1 finden Sie hier. Die Weiterentwicklung zu HTML 5.2 findet auf Github statt unter https://w3c.github.io/html/. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren