Json.NET 13.06.2017, 17:03 Uhr

JSON asynchron verarbeiten

Die aktuelle Version der Bibliothek Json.NET erlaubt nun auch asynchrones Konvertieren von Daten im JSON-Format.
Das von James Newton-King ins Leben gerufene Projekt Json.NET hat seine Bibliothek in der Version 10 veröffentlicht (Release 1). Wichtigste Neuerung ist das asynchrone Lesen und Schreiben von JSON mit den Klassen JsonReader und JsonWriter sowie das asynchrone Laden von Klassen wie JObject und JArray. Damit erfolgt das Lesen/Schreiben von Daten im JSON-Format, ohne eine Anwendung dabei für andere Dinge zu blockieren.
Auch das Laufzeitverhalten von Jason.NET soll sich verbessert haben. double- und decimal-Werte werden nun gelesen, ohne sie zuerst in einen String umzuwandeln. Das bedeute bei der Umwandlung zwar lediglich einen kleinen Geschwindigkeitsgewinn, entlaste aber die Speicherbereinigung.
Als obsolet markiert zeigen sich in Json.NET 10 die Funktionen hinsichtlich BSON (Binary JSON). Andere Typen und Methoden, die schon zuvor als obsolet gekennzeichnet wurden, sind nun entfernt. Das Gleiche gilt für die portable Klassenbibliothek für .NET 4, die aus dem NuGet-Paket entfernt wurde.
Eine genaue Aufstellung der Änderungen in der Bibliothek seit Version 9 Release 1 ist auf der Homepage des Projekts zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren