TeamViewer IoT 18.01.2018, 11:15 Uhr

TeamViewer bringt dedizierte IoT-Lösung


Das Göppinger Unternehmen TeamViewerhat die Veröffentlichung von TeamViewer IoT angekündigt. Das neue Produkt kombiniert die Fernzugriffs- und Fernsteuerungsfunktionen von TeamViewer mit Monitoring-Funktionen.

Zu den wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen von TeamViewer IoT zählen die Möglichkeiten zum Zugriff und zur Fernsteuerung von IoT-Geräten von jedem Ort der Welt aus.
Das neue Produkt ist laut Hersteller einfach zu implementieren, unterstützt Raspbian, kann aber auch auf andere Linux-Distributionen portiert werden. An der Unterstützung weiterer IoT-Plattformen wird bereits gearbeitet. TeamViewer IoT richtet sich an Wiederverkäufer (Value Added Resellers), Systemintegratoren, OEMs (Original Equipment Manufacturers) und Technikbegeisterte.

TeamViewer IoT bietet End-to-End-Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und den „Easy Access“-Komfort von TeamViewer. Mit TeamViewer IoT sind Geräte innerhalb weniger Minuten bereit für das IoT und können mit einem leistungsstarken Tool überwacht, kontrolliert und gesteuert werden.

Mit einem TeamViewer-Account können Anwender das webbasierte Dashboard von TeamViewer IoT einrichten und die Software auf einem Raspberry Pi installieren. Darüber hinaus bietet TeamViewer ein SDK und eine MQTT API (Message Queue Telemetry Transport). Benutzer können so die von ihnen benötigten Daten sammeln und in ihr Dashboard einlesen. Dieses Dashboard ist flexibel und bietet die Möglichkeit, Widgets an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus kann man TeamViewer IoT so einrichten, dass bei Überschreiten eines kritischen Schwellenwertes eine Warnung ausgelöst wird. Zusätzlich kann der Benutzer die IoT-Daten bei Bedarf mittels eines Cloud REST APIs (Representational State Transfer) in ein anderes System übertragen.

TeamViewer IoT richtet sich an:
  •  VARs & Systemintegratoren - Diese können die IoT-Lösung von TeamViewer mit anderen Anwendungen bündeln, um sie an ihre Kunden und Endbenutzer weiterzuverkaufen.
  • OEMs (Original Equipment Manufacturers) - Sie können ihre eigene Hardware herstellen und die TeamViewer-Lösung für Remote-Zugriff und Monitoring verwenden.
  • Direktkunden von TeamViewer - Diese Gruppe beinhaltet Kleinbetriebe oder Technologiebegeisterte mit einer Vielzahl möglicher Anwendungsfälle.

Raffi M. Kassarjian, General Manager Emerging Products Group bei TeamViewer: „TeamViewer IoT bietet das gleiche Maß an Benutzerfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit wie unser Flaggschiffprodukt. Außerdem erfüllt es einen entscheidenden Bedarf im wachsenden IoT-Markt: eine kostengünstige und einfach zu implementierende Lösung für die Verwaltung von IoT-Geräten.“

Weitere Informationen zu TeamViewer IoT finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren