21.09.2016, 00:00 Uhr

Am Ende wird alles Linux booten

Ein Ausspruch von Jeff Atwood über die Zukunft von Arduino und Raspberry Pi führte zu einer heftigen Twitter-Diskussion.
Jeff Atwood ist Mitgründer von Stackoverflow. Er sagt von sich, dass er keine Ahnung habe, wovon er spreche. Trotzdem hat seine Meinung Gewicht. Insofern ist verständlich, dass ein Tweet von ihm zu einer heftigen Diskussion führte:
"I am no longer sure I understand the appeal of Arduino in a world of $20 raspberry pis? Everything will boot Linux in the end."
"Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Reiz von Arduino in einer Welt von 20-Dollar-Raspberry Pis verstehe. Alles wird am Ende Linux booten."
Viele konnten dieser Meinung nicht zustimmen. Darunter auch Clemens Vasters, Ex-Newtelligence-Mitarbeiter und heute Messaging Plattform Architect für Microsoft Azure. Er antwortet:
"Das ist eine Prototyping Plattform. Ein Microcontroller auf PCB-Basis kostet in der Massenherstellung nur ein paar Cent. Es gibt keinen Grund, ein Betriebssystem zu booten."
und
"Energieverbrauch, Größe, Abschirmung, Echtzeitverhalten und so weiter."
"Ja, aber in zwanzig Jahren ... der Trend ist schon ganz klar."
[tib]



Das könnte Sie auch interessieren