20.03.2012, 00:00 Uhr

Script-Suchmaschine für Windows Power Shell

Mit dem neuen Script Explorer erlaubt es Microsoft dem Anwender, Online-Archive wie PoshCode oder Script Center nach PowerShell-Scripts zu durchsuchen.
Microsoft hat sein neues Tool Script Explorer for Windows PowerShell in die Betaphase geschickt. Mit der spezialisierten Suchmaschine lassen sich Code-Repositorys wie TechNet Script Center und PoshCode nach dienlichen PowerShell-Scripts durchstöbern, die dort meist unter Creative-Commons-Lizenzen hinterlegt sind.
Der Script Explorer lässt den Anwender die Scripts jedoch nicht direkt ausführen. Stattdessen muss der Inhalt entweder in die Zwischenablage kopiert werden, oder aber das Script muss zunächst heruntergeladen und dem eigenen Archiv hinzugefügt werden.
Microsoft mahnt übrigens ausdrücklich zur Vorsicht beim Herunterladen und Ausführen von fremdem Code und rät dazu, fragwürdige Scripts zunächst auf Testsystemen auszuprobieren. Der Microsoft Script Explorer for Windows Power Shell steht als kostenloser Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren