AppSphere 11.04.2017, 16:17 Uhr

SmartLogin: Neue Authentifizierungs-Lösung

Mit SmartLogin bietet AppSphere ein Authentifizierungssystem, das für mehr Effizienz und Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen soll. Mittels einer eigenen Zugangskarte, die auf der RFID (Radio-Frequency-IDentification)-Technologie basiert, können sich Mitarbeiter automatisch mit ihren persönlichen Zugangsdaten an verschiedenen Endgeräten anmelden. Die skalierbare Lösung sorgt für einen durchgängigen sowie sicheren Informationsfluss.
Nicht nur in der Chefetage wächst der Wunsch nach einer flexiblen, digitalen Arbeitsweise. Auch Mitarbeiter möchten ihre Aufgaben schnell und sicher erledigen, ohne viel Zeit zu verlieren, weil sie abseits ihres festen Schreibtisches nicht an notwendige Informationen kommen. Hinzu kommen die gewachsenen Ansprüche der Kunden, die eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ihrer Anliegen fordern.

Wenn der Arbeitsplatz häufig gewechselt wird und sich mehrere Mitarbeiter ein Endgerät teilen, ist es wichtig, neben einer hohen Benutzerakzeptanz auch die notwendige Datensicherheit zu gewährleisten. Bei der neu entwickelten Lösung SmartLogin erhält daher jeder Mitarbeiter eine eigene RFID-Karte, die bei der Erst-Authentifizierung an einem Endgerät personalisiert wird. Dies geschieht, indem der Mitarbeiter Benutzernamen, Passwort und einen individuellen PIN-Code eingibt. Anschließend kann er sich an jedem anderen Endgerät des Unternehmens einfach anmelden, indem er die personalisierte Karte auf den Kartenleser legt und seine PIN eingibt.

Wird die Karte wieder entfernt, sperrt das Endgerät die Sitzung automatisch. Während lokale Anwendungen dann abermals am jeweiligen PC geöffnet werden müssen, werden Citrix-Terminalservices bei erneuter Anmeldung an jedem Arbeitsplatz ganz automatisch fortgesetzt. Darüber hinaus ist eine parallele Anmeldung mehrerer Benutzer möglich, sodass die Sitzung unverändert bleibt, sollte sich zwischenzeitlich ein anderer Mitarbeiter anmelden. Die Flexibilität von SmartLogin ermöglicht es zudem, bereits vorhandene, mit RFID-Technologie versehene Zugangskarten ohne Zusatzkosten weiter zu nutzen.




Das könnte Sie auch interessieren