Microsoft & Cray 26.10.2017, 14:18 Uhr

Cray Supercomputer kommen als Azure-Service

Microsoft arbeitet mit Cray zusammen, um die Leistung der Cray Supercomputer in Azure zur Verfügung zu stellen.
Ziel der Kooperation, für die Cray seine Supercomputer-Systeme der XC Serie, CS Serie sowie die Cray ClusterStor Systeme bereitstellt, sind vollständig optimierte, hoch skalierbare Supercomputer-Dienste in Azure.  Eine typische Aufgabe, welche Supercomputern übertragen wird, ist das Durchrechnen von Klimamodellen. Mit der Integration in Azure wird die Leistung von Supercomputern breiteren Nutzerschichten zur Verfügung stehen.
Jason Zander Corporate Vice President in Microsofts Azure Team hat die Kooperation mit Cray in diesem Beitrag auf dem Azure Blog vorgestellt. Er sagt, dass die Cray Systeme sich in Azure Virtual Machines integrieren und den Azure Data Lake Storage nutzen können. Ebenso Microsofts AI-Plattform sowie die Azure Machine Learning Services. Die Kooperation zwischen Microsoft und Cray soll Azure-Kunden erlauben in der Cloud eine breites Feld hybrider Workflows abzudecken.



Das könnte Sie auch interessieren