Amazon 29.01.2018, 17:39 Uhr

AWS Lambda unterstützt jetzt .NET Core 2.0

Amazon hat angekündigt, dass AWS Lambda Functions und Serverless Applications jetzt mit C# und .NET Core 2.0 unter Visual Studio 2017 geschrieben werden können.
Entwickler können jetzt mit C# sowie dem .NET Core 2.0 Framework Code für Lambda Funktionen sowie Serverless Applications schreiben, die auf Amazons Cloud-Angebot AWS laufen. Vor rund einem Jahr startete Amazon die Unterstützung für C# und .NET Core 1.0. Seither können C#-Entwickler ihren Code auch zusammen mit AWS nutzen. Allerdings war .NET Core 1.0 doch arg eingeschränkt.
Seit August 2017 ist .NET Core 2.0 verfügbar. Es bietet eine bessere Performannce und erheblich erweiterten Cross-Platform-Support.

Lambda-Funktionen sind ein Service von AWS, der es erlaubt Code direkt in der Cloud auszuführen, ohne dafür eine Infrastruktur verwalten zu müssen. Amazon spricht von Servless Applications.

Mit dem Amazon Toolkit, das passende Templates enthält, ist es zudem möglich, Serverless Apps mit C# direkt in Visual Studio 2017 zu schreiben. Auch das Veröffentlichen der fertigen Apps unterstützt das Toolkit: Es genügt ein Rechtsklick auf das Lambda-Projekt und ein Klick auf den Kontextmenüpunkt "Publish to AWS Lambda".
Außer C# unterstützt AWS die Programmiersprachen Java, Python, JavaScript und Go.
Weitere Informationen zu AWS Lambda finden Sie im AWS Developer Blog unter https://aws.amazon.com/de/blogs/developer/. Zur Dokumentation geht's hier entlang.




Das könnte Sie auch interessieren