Microsoft 04.05.2022, 09:02 Uhr

Version 1.0 von CoreWCF wurde veröffentlicht

Das Projekt CoreWCF bringt die Windows Communication Foundation (WCF) für .NET Core und .NET ab Version 5.
(Quelle: Microsoft.com)
Das CoreWCF-Projektteam hat die Version 1.0 von CoreWCF veröffentlicht, eine Portierung von WCF auf die .NET Core-Plattform. Sie bietet eine kompatible Implementierung von SOAP, NetTCP und WSDL. Die Verwendung im Code ist ähnlich wie bei WCF, wurde aber aktualisiert, um ASP.NET Core als Diensthost verwenden und mit .NET Core arbeiten zu können. Die jüngst vorgestellte erste größere Version des Projekts bietet WCF-Funktionalität für .NET Core, .NET Framework und .NET 5+.
Die Version 1.0 von CoreWCF ist mit dem .NET Standard 2.0 kompatibel, so dass es mit folgenden Komponenten funktioniert:
  • .NET Framework 4.6.2 (und höher)
  • .NET Core 3.1
  • .NET 5 & 6
Die Unterstützung für das .NET Framework ermöglicht einen einfacheren Modernisierungspfad zu .NET Core. Anwendungen mit WCF-Abhängigkeiten können aktualisiert werden, um CoreWCF innerhalb von .NET-Framework-Anwendungen zu verwenden, die dann noch genauso funktionieren, wenn sie auf .NET Core oder .NET 5+ aktualisiert werden.
Die Assemblies sind auf Nuget.org verfügbar. Weitere Infos liefern die Release Notes sowie dieser Beitrag von Sam Spencer, Program Manager im .NET Core Team von Microsoft.


Das könnte Sie auch interessieren