TypeScript 2.9 Release Candidate 22.05.2018, 10:31 Uhr

Typen in anderen Modulen referenzieren

Der Release Candidate der von Microsoft entwickelten Programmiersprache bringt ein paar hilfreiche Erweiterungen.
Nachdem Google Angular auf die Programmiersprache gesetzt hat, wird TypeScript immer populärer. Die kommende Version 2.9 macht es Entwicklern wieder ein Stück einfacher, Bibliotheken und Typen zu verwenden.
Die neue Definition von import lässt nun zu, dass man Typen in externen Bibliotheken referenziert, ohne das Modul auf höchster Ebene importieren zu müssen. In Code sieht das so aus:
// foo.ts
export interface Person {
    name: string;
    age: number;
}

// bar.ts
export function greet(p: import("./foo").Person) {
    return `
        Hello, I'm ${p.name}, and I'm ${p.age} years old.
    `;
}
In bar.ts lässt sich der Typ Person in foo.ts einfach referenzieren.
Mit der neuen Version kommen allerdings auch ein paar Änderungen, die zu Problemen mit vorhandenem Code führen können. So sind bei REST-Aufrufen nun nachfolgende Kommas nicht mehr erlaubt. Das wurde gemäß ECMAScript eingefügt, bei dem diese Kommas auch zu einem Fehler führen würden.
Alle Informationen über die Änderungen der neuen Version gibt es unter https://blogs.msdn.microsoft.com/typescript/2018/05/16/announcing-typescript-2-9-rc/.


Das könnte Sie auch interessieren