15.03.2016, 00:00 Uhr

Nahtloser Übergang vom Großrechner zur Cloud

LzLabs kooperiert mit Microsoft Azure zur Übernahme kundeneigener Großrechner-Anwendungen für den Einsatz in der Cloud.
LzLabs und Microsoft Azure haben ihre Zusammenarbeit bei der Realisierung eines Software Defined Mainframe in der Cloud bekannt gegeben. Diese Technologie-Lösung soll es Kunden erlauben, ihre vorhandenen Großrechner-Software-Anwendungen und -Daten nahtlos auf Linux-basierte Cloud-Plattformen zu übertragen. Microsoft Azure soll damit zum bevorzugten Cloud-Anbieter für die Kunden von LzLabs werden, um Cloud-Hosting für ihren Software Defined Mainframe und die Bereitstellung ihrer in die Cloud übernommenen Großrechner-Anwendungen zu ermöglichen. Microsoft will dabei die Migration und den Wechsel der Großrechner-Anwender zu Azure unterstützen.
Microsoft und LzLabs wollen zudem bei gemeinsamen Marketing-Maßnahmen zusammenarbeiten, unter anderem bei Seminaren und Kundenveranstaltungen. Das Co-Branding startet mit der Ausstellung auf dem Stand von LzLabs auf der CeBIT 2016 (Halle 6, Swiss Pavilion, Stand D30).
Die von LzLabs realisierte Lösung erlaubt das Herauslösen alter Software-Anwendungen von Großrechnern: Mehr als 3000 der weltgrößten Unternehmen suchen nach Alternativen zu kostspieligen und veralteten Anwendungsarchitekturen, mit denen immer noch 70 Prozent aller geschäftlichen Transaktionen weltweit abgewickelt werden.
„Microsoft genießt hohes Ansehen den Rechenzentren der weltgrößten Unternehmen und war für uns als Partner eine logische Wahl“, erklärt Thilo Rockmann, Geschäftsführer von LzLabs. „Die Kunden können sich vollständig darauf verlassen, dass sie bei der Migration ihrer Software-Anwendungen auf den Software Defined Mainframe einen lückenlosen Service und die Gewissheit erhalten, dass Microsoft Azure einen Cloud-Service mit höchster Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit bietet.“
Da heute immer noch über 70 Prozent aller geschäftlichen Transaktionen auf Großrechnersystemen ablaufen, sind die Unternehmen von veralteten Software-Anwendungen abhängig geworden, die sich hinter nicht mehr zeitgemäßen APIs verbergen. Bisher waren solche Unternehmen gezwungen, die Kompatibilität mit dem Großrechner aufzugeben, damit sie ihre alten Anwendungen und Daten auf Linux oder in die Cloud verlagern konnten. Ein Verzicht auf Kompatibilität macht aber die Migration sehr schwierig, da wichtige Daten konvertiert und komplexe Anwendungen neu geschrieben oder neu kompiliert und in einer neuen Umgebung getestet werden müssen. Der Software Defined Mainframe von LzLabs schützt die Investitionen der Kunden in ihre Geschäftsprozesse, indem er Neukompilierungen von COBOL- und PL/1-Programmen sowie das Konvertieren von Daten und komplexe Tests überflüssig macht. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren