Microsoft Build 07.05.2019, 11:22 Uhr

Edge soll IE-Anwendungen ausführen

Sehr viele Unternehmen benutzen noch den inzwischen völlig veralteten Internet Explorer, weil sie noch IE-Anwendungen im Einsatz haben. Der neue Edge soll den IE jetzt ablösen.
(Quelle: https://www.microsoftedgeinsider.com)
Microsoft will seinen neuen, auf Chromium basierenden Internetbrowser Edge auch den vielen Unternehmen weltweit schmackhaft machen, die noch auf für den Internet Explorer (IE) geschriebene Webanwendungen setzen. Das soll dadurch geschehen, dass der neue Edge die alten IE-Anwendungen direkt ausführt, ohne dass der Anwender einen Unterschied zu aktuellen Anwendungen bemerkt. Die IE-Anwendung wird in demselben Fenster ausgeführt, ohne dass man das Fenster oder auch nur das Tab wechseln muss. Unverändert bleibt allerdings die inzwischen reichlich altbackene Optik alter IE-Anwendungen.
Neben einer verbesserten Web-Kompatibilität für Edge-Nutzer stellt Microsoft zudem sicher, dass auch Entwickler, die Chromium kompatible Webseiten erstellt haben, künftig ohne zusätzlichen Aufwand von der gleichen Kompatibilität in Microsoft Edge profitieren.
Einen Zeitplan für Edge hat Microsoft nicht bekannt gegeben und weist lediglich darauf hin, dass die neuen Funtionen sukzessive eingeführt werden sollen. Mehr zu Edge finden Sie auf der Plattform Microsoft Edge Insider.


Das könnte Sie auch interessieren