02.06.2016, 00:00 Uhr

Grafen malen mit Dotter

Flowchart gefällig? Dann können Sie eines mit diesem Open-Source-Tool erzeugen.
Die Werkzeuge der Wahl heißen in der Regel Visio oder Dia. Während ersteres von Microsoft und kostenpflichtig ist, kann man letzteres kostenfrei verwenden.
Aber in bestimmten Szenarien ist es sinnvoll, die Grafen generieren zu lassen. Mit Dot gibt es eine eigene Sprache, mit der man Grafen beschreiben kann. Verschiedene Programme wie etwa Graphviz sind in der Lage, diese Sprache zu verstehen und in eine Grafik umzuwandeln.
Wer aber die Sprache nicht selbst eingeben will, kann auf Dotter zurückgreifen. Das Tool von Jörg Preiß ist mit WPF und Prism geschrieben. Der Parser wurde mit Hilfe von Antlr erzeugt. Es ist noch in einem frühen Stadium kann aber Grafen und gerichtete Grafen erzeugen. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren