Atlassian 22.07.2013, 00:00 Uhr

Tool hilft Entscheidungen zu treffen

Confuluence Decisions heißt das Werkzeug von Atlassian, das bei der Entscheidungsfindung im Team unterstützt und die getroffenen Entscheidungen dokumentiert.
Viele der tagtäglich zu treffenden Entscheidungen benötigen die Mitwirkung mehrerer Stakeholder. Oft werden die in langen Meetings oder nach schier endlosen Mail-Stafetten getroffen. Atlassian hat die Best Practices der Entscheidungsfindung in einer Schablone zusammengefasst und in sein Produkt Confluence integriert. Das Werkzeug soll die Entscheidungsfindung beschleunigen und zugleich dokumentieren. Das Tool erfordert keine gleichzeitigen Anwesenheit der Stakeholder an einem Ort. Man definiert damit die drei großen W: Wer sind die Stakeholder, was muss entschieden werden und wann muss die Entscheidung getroffen werden. Das Tool unterstützt die Diskussion der Beteiligten und sorgt dafür, dass alle informiert bleiben. Über die einmal getroffenen Entscheidungen werden dann auch alle nicht direkt an der Entscheidung beteiligten Personen automatisch informiert. Dank des Tools lässt sich dann auch nach zwei Jahren noch nachvollziehen, warum eine Entscheidung so und nicht anders getroffen worden ist.
Wer Confluence Decisions ausprobieren möchte, kann dafür bei Atlassian eine kostenfreie 30-Tage-Testversion laden [bl].



Das könnte Sie auch interessieren