.NET Developer Conference 2018 11.09.2018, 13:57 Uhr

Lernen in gewünschter Tiefe

Vom 26. bis 30. November findet die .NET Developer Conference (DDC) in Köln statt. Fünf Tage Fortbildung zu Architektur, .NET, Web und Visual Studio in unterschiedlichen Formaten.
Mancher Softwareentwickler nimmt ein Buch in die Hand, wenn er eine neue Technologie erlernen will. Das kann man schon so machen, aber es gibt andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, sich neues Wissen anzueignen, etwa durch das Studium einer Fachzeitschrift, Online-Kurse oder den Besuch einer Konferenz.
Zum Beispiel durch den Besuch der .NET Developer Conference, die vom 26. bis 30. November 2018 in Köln stattfindet. Das Gute daran ist, dass sie nicht nur wie herkömmliche Konferenzen einstündige Sessions anbietet, sondern ganz unterschiedliche Formate. Damit kann jeder beziehungsweise jede die Lernform passend zum Thema wählen, die ihm oder ihr am besten zusagt.
Neben einstündigen Sessions gibt es halbtägige DevSessions und ein- beziehungsweise zweitägige Workshops.
Bei den letzteren ist aktive Mitarbeit gefordert – Einüben gehört dazu.
Softwarearchitektur ist das Thema von David Tielke
Das Angebot reicht damit von Überblickssessions bis hin zum detaillierten Erlernen einzelner Technologien.

Themen

Der Name der Konferenz gibt den Rahmen vor: .NET steht im Mittelpunkt, sei es das gute, alte .NET Framework, der Monolith mit allem, was Desktop-, Web- oder Mobile-Entwickler benötigen, oder das neue modulare .NET Core, das auch auf Linux und MacOS einsetzbar ist. So zeigt Christian Giesswein beispielsweise in der Keynote, was es denn nun mit .NET 4.7, .NET Core und .NET Standard auf sich hat.
Simulieren statt schätzen ist die Anregung von Ralf Westphal. Und auch über Architekturmuster gibt referiert er
Mit dabei sind aber auch Themen zu den angrenzenden, notwendigen Technologien und Tools wie SQL Server, Visual Studio oder Prism.
Nicht fehlen darf bei einer solchen Konferenz das Thema Softwarearchitektur. Schließlich hat jede Anwendung eine Architektur – so wie jeder Mensch einen Charakter hat. Diese kann auch mal eine unpassende, starre oder schlechte sein. Damit jeder Softwareentwickler aber künftig in der Lage ist, eine passende Architektur aufzustellen, gibt es auch in diesem Bereich Fortbildung auf der DDC.
Auch die Richtlinien für das Verbessern von Softwarequalität sollte jeder kennen – ebenfalls ein Thema auf der DDC.
Aber auch mit modernsten Entwicklungen wird der Programmierer konfrontiert. So scheint Künstliche Intelligenz und Machine Learning derzeit in aller Munde zu sein. Doch wie kann man beispielsweise Deep Learning in eigene Anwendungen einbauen? Diese Antwort gibt Ihnen Sascha Dittmann in seiner Session.
Für einen perfekten Rundumschlag fehlen eigentlich nur noch die Grundlagen. Und auch die erfahren Sie auf der DDC. Seien es Dependency Injection mit .NET Core, Codesmells und Antipattern, C#-Internas, Entity Framework oder NuGet-Pakete.
Im Foyer zeigen die Partner Ihre Produkte und Angebote mit dem ein oder anderen Gewinnspiel

Partnerstände

Auf Ständen im Foyer zeigen die Partner der .NET Developer Conference ihre Produkte und Dienstleistungen. Und freilich: Auch um Jobs und freie Stellen wird es da gehen. Mit dabei sind unter anderem LISE GmbH, Saxonia Systems, Zurich Group Deutschland GmbH, Gebit GmbH, Text Control GmbH, ecx.io international GmbH, GFU Cyrus AG.
Wer noch bis zum 18. September 2018 sein Ticket erwirbt, kann richtig Geld sparen. Denn zu diesem Zeitpunkt läuft der Very Early Bird aus. Ein Eintagesticket kostet dann ab 349 statt 499 Euro.


Das könnte Sie auch interessieren