Eli Bendersky 16.07.2019, 08:18 Uhr

Go: Wie man einen neuen Befehl einbaut

In zwei ausführlichen, englischsprachigen Blog-Posts erklärt Eli Bendersky, anhand eines Beispiels wie man ein neues Statement zum Go Compiler hinzufügt.
(Quelle: https://eli.thegreenplace.net/2019/go-compiler-internals-adding-a-new-statement-to-go-part-2/ )
Um den Go Compiler komplett zu beschreiben wäre sicher ein ganzes Buch erforderlich. Entwickler Eli Bendersky hat einen direkteren, praktischeren Weg gewählt, um erste und zugleich tiefe Einblicke in den Compiler zu gewähren. Er baut dafür den in Go nicht vorhandenen Until-Befehl in den Compiler ein – nicht weil er die Sprache maßgeblich verbessern würde, sondern lediglich um daran zu demonstrieren, wie man dabei vorgeht. Schritt für Schritt erklärt er das Vorgehen anhand von Beispielcode bis hinunter auf die Ebene des Maschinencodes.
Den ersten Blog-Post dazu finden Sie hier und die Fortsetzung auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren