27.11.2007, 00:00 Uhr

Framework Studio 2.5

Framework Systems hat die Version 2.5 seines Produktes Framework Studio vorgestellt. Verbessert wurden Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit und Performance des Rapid Application Development Tools für datenbankgestützte Anwendungen.
Mit Framework Studio lassen mehrsprachige Anwendungen entwickeln. Durch die neu hinzgekommene Unterstützung des Unicode-Standards sind nun auch Sprachen verwendbar, deren Zeichen nicht im ASCII-Standard berücksichtigt sind. Mit Framework Studio 2.5 lassen sich neben Programmen auf Basis der Datenbanken MS SQL-Server und Oracle auch Anwendungen für die IBM-Datenbank DB2 entwickeln. Der Java Client, der zur Darstellung der mit Framework Studio entwickelten Web-Applikation verwendet wird, wurde so erweitert, dass in allen Tabellen mit Datenbankbezug automatisch Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung gestellt werden.

Mithilfe so genannter Workspaces können Entwicklerteams können effizienter zusammenarbeiten. Jeder Entwickler verfügt über seinen eigenen Workspace, in dem er - unbeeinflusst von parallelen Änderungen des aktuellen Projekts durch andere Entwickler - arbeiten kann.

Ebenfalls verbessert gegenüber der Vorgängerversion wurde die Performance von Framework Studio. So konnten laut Hersteller die Zeiten für das Kompilieren kompletter Projekte mehr als halbiert werden.



Das könnte Sie auch interessieren