19.02.2007, 00:00 Uhr

Mozillas Kalender neu aufgelegt

Das Kalendermodul des Mozilla-Projekts ist in der Version 0.3 erschienen
Sunbird, so der Name der einzeln lauffähigen Kalenderanwendung, die auf derselben Technologie wie alle Mozilla-Programme beruht, läuft auf Windows, Linux und Mac. Eine neue Speicherarchitektur soll eine große Anzahl von Terminen nun besser verwalten. überarbeitet wurde auch das System für die von Nutzer getroffenen Einstellungen, mit denen er das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wie die Mozilla-Webbrowser und -E-Mail-Programme unterstützt nun auch die Kalenderapplikation Plug-Ins. Weitere neue Funktionen sind eine 24-Stunden-Ansicht eines Tages, neue Druck- und verbesserte Alarmfunktionen. Das Programm steht auch als Erweiterung für das E-Mail-Programm Thunderbird bereit und heißt dann Lightning.

Bei der Installation der neuen Version werden Daten aus der 0.2-er Version nicht automatisch übernommen, sondern müssen manuell importiert werden. Zu prüfen sind auch Einstellungen der Zeitzonenerkennung, die nicht immer korrekt arbeiten soll. Termine und Aufgaben, die aus anderen Programmen importiert werden, sollen oft zu falschen Zeiten auftauchen.



Das könnte Sie auch interessieren