12.03.2007, 00:00 Uhr

ReactOS 0.3.1

Das freie Betriebssystem, auf dem Windows-Software und -Treiber unverändert laufen sollen, bietet viele Änderungen.
Die freie Adaption eine Windows-kompatiblen Betriebssystems, ReactOS, steht als Version 0.3.1 zur Verfügung. Fortschritte meldet das Entwicklerteam bei Freeldr, dem Hardware Abstract Layer, der Laufzeitbibliothek, bei den Kernel-Mode-Treibern, der Registrierdatenbank. Außerdem wurden bisher inkompatible Teile des Kernels weitgehend neu geschrieben und ein neuer USB-Treiber implementiert.

Noch in diesem Jahr soll eine 0.4-er Version erscheinen. Diese Versionsnummer kennzeichnet die letzte Version, die als Alpha definiert wird. In diesem Stadium soll der Kernel zu 50 Prozent mit Windows 2000/XP (NT 5.x/6.x) kompatibel sein und das Server message Blcok-Protokoll (SMB) enthalten. Darüber hinaus sollen dann erstmals Audiogeräte, die fünf meist genutzten Netzwerkkarten, das Windows-Logon sowie USB-Tastatur- und -Maus unterstützt werden. Ab Version 0.5 befindet sich das Projekt im Betastadium; dieser Sprung soll im August 2007 erfolgen.



Das könnte Sie auch interessieren