14.01.2008, 00:00 Uhr

Sichere Identität in der digitalen Welt

Die Bundesdruckerei und Fraunhofer FOKUS wollen gemeinsam sichere Infrastrukturen für das Identity-Management aufbauen.
Mit dem Beginn des Jahres 2008 wurde eine umfassende Kooperation zwischen der Bundesdruckerei und dem eGovernment-Labor des Fraunhofer-Institut FOKUS, Berlin ins Leben gerufen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Erforschung und Entwicklung von Anwendungen und Verfahren zum Management und zum Schutz digitaler Identitäten in kommerziellen und hoheitlichen Prozessen.

Entwickelt werden sollen insbesondere Lösungen für ein benutzerorientiertes Identity- und Access-Management. Kern der Zusammenarbeit ist der Aufbau von Praxis-Szenarien in einem neuen eIdentity-Labor auf der Basis einer prozess- und serviceorientierten Identity-Infrastruktur. Erste Ergebnisse werden schon im Frühjahr 2008 erwartet.

Die Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer FOKUS und der Bundesdruckerei sieht vor, die Anwendung digitaler Identitäten in den verschiedensten Umgebungen weiter zu entwickeln. Dazu will die Bundesdruckerei eigene Technologien in ein Identity-Labor einbringen, das gemeinsam am Fraunhofer-Institut FOKUS aufgebaut wird. Konkrete Anwendungsszenarien werden das Management ausgewählter Prozesse digitaler Identitäten über deren gesamten Lebenszyklus demonstrieren. Hier stehen nicht allein die digitalen Identitäten von Menschen im Vordergrund, sondern auch Informationsabbilder von Objekten - vom Auto bis zum Reisepass - werden einbezogen.



Das könnte Sie auch interessieren