23.10.2008, 00:00 Uhr

Wie viel ist Linux wert?

Die Linux-Foundation hat versucht es herauszufinden und darüber eine Studie veröffentlicht..
Wenn etwas nichts kostet ist es nicht leicht seinen Wert zu ermitteln. Die Linux-Foundation wollte anhand der Linux-Distribution herausfinden, wie viel es kosten würde, das Produkt von Grund auf neu zu entwickeln.

Die verwendete Methode: Mit dem Tool SLOCCount wurden die Codezeilen gezählt und mit den US-Durchschnittskosten für eine Zeile Code multipliziert. Das Ergebnis:  Der verwendete Linux-Kernel hat rund 6,7 Millionen Zeilen, mit allen 5547 Fedora-Source-Paketen kommen 204,5 Millionen Zeilen zusammen. Schätzkosten: 1,4 Milliarden Dollar für den Kernel beziehungsweise 10,8 Milliarden Dollar für das komplette Produkt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren