09.01.2009, 00:00 Uhr

Qype-API für Webanwendungen für lokale Empfehlungen

Das Empfehlungsportal Qype öffnet seine Daten in Form einer API für Webentwickler und startet diese Aktion mit einem Programmierwettbewerb.
Entwickler können unter der unten angegebenen Webadresse die Version 1.0 der Programmierschnittstelle herunterladen und sich von den Anwendungsmöglichkeiten des APIs überzeugen. Mit seiner Hilfe lassen sich Inhalte von Qype auslesen, zum Beispiel Plätze, Bewertungen, Orte, Platzkategorien, Fotos und vieles mehr. Damit stellt das Bewertungsportal seine geokodierte und mehrsprachige Datenbank zur Verfügung.

Ambitionierte Programmierer ruft Qype nun auf, selbst entwickelten Applikationen, die auf der Version 1.0 dieser Schnittstelle basieren, bis zum 28. Februar 2009 verfügbar zu machen und zu melden. Das Unternehmen wählt die besten Anwendungen aus und prämiert den ersten Platz mit 3.500 Euro, den zweiten mit 1.000 und den dritten mit 500 Euro. Mit dem Wettbewerb und den daraus entstehenden Anwendungen scheint das Unternehmen die Hoffnung zu verbinden, dass sich Qype-Anwendungen und damit Qype selbst zunehmend auch auf mobilen Plattformen verbreiten. Geschäftsführer Stephan Uhrenbacher stellt auch schon eien baldige Version 2.0 des API in Aussicht, mit der sich Inhalte, Bilder und Beiträge in Qype einspielen lassen sollen; auch Versionen für iPhone und andere Smartphones sind geplant.



Das könnte Sie auch interessieren