17.07.2009, 00:00 Uhr

EMEA-Umfrageergebnisse veröffentlicht

Die Evans Data Corporation (EDC) hat Entwickler in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) befragt und die Ergebnisse in einer Studie veröffentlicht.
Die Ergebnisse bestätigen einen Trend zu SOA-Anwendungen (service-oriented architecture). Über 60 Prozent der befragten Entwickler in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) entwickeln solche Anwendungen. Allerdings haben erst 7,7 Prozent auch bereits vollständige SOA-Anwendungen ausgeliefert. 32 Prozent immerhin setzen bereits SOA-Komponenten produktiv ein. Die Zahlen sind laut EDC etwa doppelt so hoch, wie in der vorhergehenden Umfrage.

Die Umfrage wird alle zwei Jahre unter 400 Softwareentwicklern durchgeführt. Einige weitere der Ergebnisse sind: 71 Prozent der Entwickler schreiben verwalteten Code (managed code) und 30 Prozent schreiben ausschließlich verwalteten Code. Die am meisten genutzte SQL-Datenbank ist mit 46 Prozent Microsofts SQL Server und die beliebteste Virtuelle Umgebung ist mit 49 Prozent VMWare. Auf der EDC-Internetseite sind das komplette Inhaltsverzeichnis der Studie sowie einige Beispielseiten zu finden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren