22.07.2009, 00:00 Uhr

Usability von Websites für Mobilgeräte ist miserabel

Die Nielson Norman Group bescheinigt Webseiten für Mobilgeräte eine miserable Bedienerfreundlichkeit.
Untersucht wurden für die Studie 36 Websites in Großbritannien und den USA. Die 48 Tester waren aufgefordert, auf jeder Website ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen. Als Testgeräte kamen sechs unterschiedliche Mobiltelefone (Smartphones) zum Einsatz.

Ein Ergebnis der Untersuchung war, dass im Durchschnitt lediglich 59 Prozent der Aufgaben von den Probanden überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Zum Vergleich: Lässt man die Aufgaben mit einem mormalen PC durchführen, beträgt die Erfolgsrate etwa 80 Prozent. Hauptprobleme waren neben der Hardware beziehungsweise den Netzen zuzuschreibenden Einschränkungen, wie zu kleine Bildschirme, sehr schwierige Eingaben und Download-Wartezeiten auch missgestaltete Seiten, die für Mobilgeräte kaum zu handhaben waren. Meist waren die untersuchten Websites für alle Endgeräte gestaltet. Ganz speziell für Mobilgeräte gestaltete Seiten kamen immerhin auf eine Eroflgsrate von 64 Prozent.

Die Studie kann bei der Nielson Norman Gruop für 198 US-Dollar erworben werden. Unter www.useit.com/alertbox/mobile-usability.html finden Sie eine Zusammenfassung. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren