04.12.2009, 00:00 Uhr

Cloud-basierte Internet-Sicherheit für Unternehmen

Microsofts Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG) schützt vor Gefahren aus dem Internet und nutzt mit Microsoft Reputation Services (MRS) erstmals ein Cloud-basiertes System, das Kunden Zugang zu einer umfangreichen Datenbank kategorisierter Webseiten bietet. Die Sicherheitslösung für Fernzugriffe Forefront Unified Access Gateway 2010 (UAG) soll in Kürze erhältlich sein.
TMG ist ein Web-Gateway, das Internet-Nutzer in Unternehmen vor Schadsoftware, gefährlichen Websites und Schwachstellen schützt. Es basiert auf dem Vorgänger ISA Server 2006 und bietet zusätzlich URL-Filterung, Web-Anti-Malware sowie Intrusion-Prevention-Technologien. Die Lösung ist eng mit anderen Kernfunktionen zum Netzwerkschutz integriert und bietet eine einheitliche, Verwaltung zur Durchsetzung der Sicherheitsrichtlinien.

Die Microsoft Reputation Services sind ein neues Cloud-basiertes System, das von Microsoft gehostet wird. Der Dienst enthält eine zentralisierte Datenbank mit 45 Millionen Web-Domains und Milliarden von Webseiten. Damit können Kunden einfach und schnell gefährliche Seiten identifizieren und blockieren. Im Gegensatz zu anderen Lösungen erhält er die Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Hotmail, SmartScreen-Filter im Internet Explorer 8, die Windows Live Security-Plattform sowie mehr als zehn Partnern wie Brightcloud, M8e6 und FutureSoft.

UAG ermöglicht einen sicheren Zugriff von externen Nutzern auf das Unternehmensnetzwerk und basiert auf der Vorgängerlösung Intelligent Application Gateway. Es kontrolliert den Remote-Zugang über verwaltete sowie nicht-verwaltete PCs und mobile Geräte. Dabei ermöglicht es die Verwendung von verschiedenen Kombinationen von Verbindungsoptionen, von SSL VPN bis zu Direct Access, sowie eingebaute Konfigurationen und Richtlinien. UAG bietet damit eine zentrale, Verwaltung des ortsunabhängigen Zugriffs. Die Lösung hilft bei der Durchsetzung detaillierter Zugangskontrollen, ermöglicht hohe Sicherheit und reduziert die Verwaltungskosten. [bl]

Info:
http://www.forefront.de



Das könnte Sie auch interessieren