OpenStack 19.07.2010, 00:00 Uhr

OpenSource Cloud Computing

Das Projekt OpenStack will eine OpenSource-Plattform für Cloud Computing schaffen, die sowohl für private als auch für öffentliche Clouds taugt, einfach zu handhaben sein soll und sich für jede Datenbankgröße anpassen lässt.
Hinter OpenStack stehen die Unternehmen NASA und der US-Webhoster Rackspace. Rackspace hat nach eigenen Angaben bereits tausende Kunden, die seine bisherige Cloud-Plattform nutzen und auch die NASA hat schon vor zwei Jahren die Arbeit an einer eigenen Cloud-Plattform namens Nebula begonnen.
Gegenwärtig besteht OpenStack aus zwei Projekten: Das erste ist einen Object Store, der auf dem OpenStack Object Storage von Rockspace basiert. Dessen Code ist ebenfalls auf OpenStack.org zu finden.
Das zweite Projekt ist eine skalierbare "compute-provisioning engine" basierend on NASAs Nebula und OpenStack Compute von Rockspace. Auch deren Komponenten können Entwickler ab sofort laden. Gegenwärtig steht allerdings noch eine Vorschauversion zum Download bereit, die erste fertige Version soll noch in diesem Jahr folgen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren