CES 07.01.2011, 00:00 Uhr

Windows 8 arbeitet auch mit ARM-CPUs

Auf der Consumer Electronics Show hat Microsoft eine Vorabversion von Windows 8 präsentiert, die nicht mehr nur mit Prozessoren von Intel und AMD sondern auch mit ARM-CPUs zusammenarbeitet.
Gezeigt wurde die Vorabversion von Windows 8 im Rahmen der Ankündigung neuer System-on-a-Chip-Rechner, die auf Basis eines ARM-Prozessors arbeiten. Windows 8 wird nicht mehr nur auf Intel- und AMD-Prozessoren laufen, sondern auch auf Geräten mit ARM-CPU. Gezeigt wurden Prototypen von nVidia, Qualcom und Texas Instruments.
Gezeigt wurden die System-on-a-Chip-Rechner anlässlich der Keynote zur CES, die als Video angesehen werden kann ("Microsoft Chief Executive Officer Steve Ballmer", ca. 68 Minuten). Die Windows-8-Geräte mit ARM-CPU sind ab der 57. Minute zu sehen. Die Oberfläche des neuen Windows wurde übrigens noch nicht gezeigt - die Demos liefen mit der GUI von Windows 7. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren