16.09.2011, 00:00 Uhr

List & Label 17 kommt im Herbst

19 Jahre nach dem Markteintritt erscheint in diesem Herbst die Version 17 des Reportgenerators List & Label. Bei der neuesten Generation hat sich combit vor allem auf den End-User-Designer konzentriert und die Möglichkeiten des Web-Reportings weiter ausgebaut.
Im Designer fällt das neue Gantt-Diagramm als erstes ins Auge. Damit lassen sich die Zusammenarbeit in Projekten, Urlaubspläne und andere zeitabhängige Aktivitäten durch überlappende Zeitleisten darstellen. Im Segment der Reporting-Komponenten ebenso auffallen dürften laut Hersteller combit das automatische Inhaltsverzeichnis und der Index sowie das neue PDF-Objekt. Letzteres beschleunigt die Formularbearbeitung, weil komplexe Formulare als PDF direkt im Arbeitsbereich platziert werden können, nur noch mit Feldern gefüllt werden müssen und sich dann ausdrucken lassen.
Unscheinbarer kommt die Precalc-Funktion daher. In Auswertungen bei denen Aggregatfunktionen – Summen, Maxima oder Minima aller Werte – relevant sind, können diese vorberechnet und mit den einzelnen Werten direkt bei der Ausgabe ins Verhältnis gesetzt werden.
Wer das neue List & Label 17 erst einmal ausprobieren möchte, findet eine kostenlose, voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion unter www.combit.net. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren