19.09.2013, 00:00 Uhr

Offenes API für Feedly

Der RSS-Dienst Feedly ist eine der angesagten Alternativen zum eingestellten Google Reader. Jetzt wurde ein offenes API für den Dienst vorgestellt. Damit können Entwickler Feedly in ihre Apps integrieren.
Das neue API kapselt nicht nur den Zugriff auf Millionen Feeds, sondern bietet einen leistungsfähigen Personalisierungs-Graphen. Der Anwender kann über Kategorien, Feeds, Themenkreise, Tags und noch weitere Konzepte den Teil des Webs eingrenzen, den er konsumieren möchte. Feedly erlaubt diese Personalisierung und will mit dem neuen API dafür sorgen, dass die in der Feedly-Cloud gemachten Einstellungen in möglichst vielen unterschiedlichen Anwendungen verfügbar sind.
Etwas weniger als eine Woche soll es einen einzelnen Entwickler laut DevHD, dem Unternehmen hinter Feedly, kosten, um einen eigenen Client für den Dienst zu entwickeln. Das Unternehmen erhofft sich von dem offenen API neue Anwendungen und zusätzliche Anwender für den Dienst. Vermutlich auch möglichst viele Anwender, welche die kürzlich geschaffene kostenpflichtige Pro-Version von Feedly abonnieren.
Alle Zugriffe auf das Feedly-API erfolgen über HTTP auf die Domain cloud.feedly.com. Alle Daten werden JSON gesendet und zurückgeliefert. Unterstützung für HTTPS soll noch in diesem Herbst folgen. Weitere Informationen gibt's unter http://developer.feedly.com/. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren