27.02.2014, 00:00 Uhr

Atlassian macht Git für Unternehmen verfügbar

Der Anbieter von Enterprise-Software Atlassian hat gerade sein Produkt Git Essentials vorgestellt. Es ist laut Hersteller die erste vollständig integrierte Entwicklungslösung für Git.
Atlassian Git Essentials nutzt die Fähigkeiten der Issue-Management-Software JIRA des Unternehmens und verspricht eine radikale Veränderung der Arbeitsweise. Es bietet eine einheitliche Schnittstelle für Softwareentwicklungsteams, um bisher einzeln verwaltete Informationen und Maßnahmen im gesamten Entwicklungsworkflow zusammenzuführen – von Issues und Code-Check-ins bis zu Build-Status und Projektfortschritt.
Die neue Atlassian Git Essentials-Lösung umfasst die neuesten Versionen von Atlassian JIRA für das Issue Management, JIRA Agile für agile Planung und Entwicklung, Stash für das Git-Quellcode-Management auf Enterprise-Ebene und Bamboo für kontinuierliche Integration. Unterstützt wird das Produkt durch ein vielseitiges Angebot an Add-ons über den Atlassian Marketplace sowie ein globales Partnernetzwerk das Support für Unternehmen bietet.
Die Git Essentials eignen sich laut Atlassian direkt für den Einsatz in Enterprise-Anwendungen und bieten innovative Merkmale, die in anderen Git-Angeboten nicht enthalten sind, wie etwa die Möglichkeit, eine Verzweigung aus einem JIRA-Issue durch einen einfachen Klick herzustellen. Softwareteams können damit schnell strukturierte Git-Workflows einführen und Git-Verzweigungsfunktionen nutzen.
Statt Informationen zu einer bestimmten Issue in mehreren Applikationen speichern zu müssen, stellt Jira mit Atlassian Git Essentials Entwicklungsleitern jetzt eine gemeinsame verbindliche Quelle für alle relevanten Informationen im Zusammenhang mit einer Issue zur Verfügung. Das JIRA-Entwicklungspanel liefert eine detaillierte Darstellung der zugeordneten Tasks, bietet die Möglichkeit zum Verwalten von Tasks und Berechtigungen und gibt Einblicke in den gerade entwickelten und getesteten Code. Auf diese Weise können die Teamleiter problemlos erkennen, wenn Builds fehlschlagen oder wenn Änderungen nicht eingebunden wurden, und entsprechende Entscheidungen treffen.
Atlassian bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion der Git-Essentials-Lösung an, die Atlassian JIRA, JIRA Agile, Bamboo und entweder Stash oder Bitbucket umfasst. Weitere Informationen sind unter www.Atlassian.com/git-essentials verfügbar. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren