28.02.2014, 00:00 Uhr

Mono 3.2.7 ist da

Nach fünf Monaten Entwicklungszeit ist Mono 3.2.7 jetzt erschienen. Es ist die Arbeit von 65 Entwicklern sowie 1235 Commits.
Die Verbesserungen in der neuen Version gelten vor allem dem JIT-Compiler. Er soll jetzt 64-Bit-Architekturen besser unterstützen und dem Entwickler die Arbeit erleichtern, weil eine Menge Prüfcode zum abchecken von Grenzen nun nicht mehr erforderlich ist. Außerdem sei der erzeugte Code in manchen Benchmarks nun um über 20 Prozent schneller als bisher. Auch ein neuer Interpreter für LINQ-Ausdrücke wurde implementiert und der C#-Compiler findet nun etliche Bugs, die in der Vorversion noch den Weg in den generierten Code schafften. Die verbesserte Mono-Runtime nutzt nun -- sofern vorhanden -- native Instruktionen für 64-Bit-Compare-and-swap-Operationen auf 32-Bit-Hardware. Damit sollen einige PLINQ-Benchmarks auf Geräten mit acht Kernen sogar sechs mal schneller ausgeführt werden können. Eine vollständige Liste der Neuerungen sowie einen Download-Link finden Sie unter http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren